Sozial-Emotionale Erziehung:
Unser Kindergarten ist ein Ort zum Wohlfühlen, miteinander spielen und voneinander lernen. Kinder sind soziale Wesen und brauchen die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen. In einer Umgebung in der sie sich wohl fühlen, öffnen sie sich, lernen sich als Teil einer Gruppe kennen und nehmen Anregungen gerne an. Unsere festen Stammgruppen geben Sicherheit und bieten den Kindern vielerlei Möglichkeiten, ihre Sozialkompetenz, Selbstvertrauen und emotionale Stärken zu entwickeln. Diese Sicherheit und gleichzeitig eine Vielfalt zur freien Entscheidung, bieten den Kindern ausgewogene Möglichkeiten zu lernen und sich zu entwickeln.
Christliche Erziehung:
Wir sind eine katholische Einrichtung und vermitteln die christlichen Werte und Normen auch im pädagogischen Alltag. Das grundlegende Erfahren, dass man geliebt ist und jederzeit mit diesem nahbaren Gott sprechen kann, ermöglicht den Kindern ein Fundament des Glaubens aufzubauen, welches sie in ihrem Leben stärken und begleiten kann. Hierzu gehört auch das Kennenlernen von biblischen Geschichten, freiwilliges zusammen beten und gemeinsam kirchliche Feste und Gottesdienste zu feiern. Unser Stadtpfarrer unterstützt dies durch regelmäßige Besuche bei verschiedenen Anlässen und Festen.
Sprach-Kita:
Außerdem legen wir in unserer Einrichtung einen besonderen Wert auf die Spracherziehung. Sprache ist eines der wichtigsten Ausdrucksmittel für alle sozialen Beziehungen und den weiterführenden Weg der Kinder. Seit 2011 beteiligten wir uns an bezuschussten Bundesprogrammen zur Sprachförderung u. a. Sprach-Kita. Seit Juli 2023 gewährt nun der Freistaat Bayern einen Bonus, mit dem eine halbe Stelle finanziert wird. Unser Kindergarten wird hierbei von einer zusätzlichen, gruppenübergreifenden Fachkraft zur Sprachförderung unterstützt.