Impressionen

Original Auszüge aus der Chronik

Aufgeschrieben von Schwester M. Meritha Neher: „Am 15.9.1896 traf die Genehmigung vom königlichen Staatsministerium zur Gründung einer Kinderbewahranstalt ein. Am 1.10.1896 wurde die Kinderbewahranstalt mit 50-60 Kindern eröffnet. Die jugendliche Schwester M. Digna Eichmüller, so hieß die erste Schwester der Bewahranstalt, begann zunächst in einem Reserveschulsaal. Im Sommer 1897 wurde der Bau eines eigenen Gebäudes in Angriff genommen. Mit Hilfe einiger Wohltäter ging Stadtpfarrer Mühlbauer mit einem Kostenaufwand von nahezu 5000,- DM an sein Vorhaben heran. (…) Dieser Bau entstand an der Stelle der sanitären Anlagen der jetzigen Grundschule.* Pro Kind wurde 50 Pfennig im Monat bezahlt. Für arme Kinder bezahlte der Verein. In der Zeit der Inflation wurde mit 2 Eiern bezahlt. Von 1896 – 1914 waren 5 Schwestern tätig. Zwei davon sehr kurz – Ferien gab es für die Anstaltschwestern keine. Wie aus der Chronik ersichtlich war es eine schwere Zeit. Die Bewahranstalt wird so beschrieben: „Der Raum hat 10 Fenster. Es steht da ein gebrauchter brauner Kachelofen. Die Sitzgelegenheit für die Kinder besteht aus acht 2 m langen Bänken ohne Lehne und aus ebenso vielen grün gestrichenen Tischen. An der Wand ein einfaches Kreuz mit 2 Bildern, Maria vom heilen Herzen und St. Josef. Ein primitiver Kleiderständer – das waren lange Jahre die einzigen Einrichtungsgegenstände der Anstalt. Ein Spielschrank war nicht vorhanden. Die Spielsachen nahmen die Kinder von Zuhause mit.“

* Heute Sonderpädagogisches Förderschulzentrum Hemau

Geschichtliche Daten

01.10.1896       Eröffnung der Kinderbewahranstalt in Hemau

1897/ 98          Bau und Einzug in ein eigenes Gebäude (einziger Raum) in der Regensburger Straße

1914                  Schwester M. Dina Kaufmann übernimmt die Kindergartenleitung 

1941                  Vertreibung aus dem Gebäude (Zweckentfremdung)

1941 - 1951       Unterbringung im katholischen Caritasheim Hemau (kleiner Raum für 100 Kinder)

14.07.1957       Einweihung des Kindergartens in der Kelheimerstraße (Heute: Sr.-Dina-Weg)

1959                 Schwester M. Meritha Neher wird Kindergartenleitung

1974/ 75          Neubau und Einzug in die erweiterten Räumlichkeiten

1984                 Schwester M. Luzilla Klein wird Leiterin der Einrichtung (bis 1995)

2008                Grundsanierung des Kindergartens

2021                  Moderne Kindertageseinrichtung für 75 Kinder